We noticed that you may be viewing schweiz.4life.com from a different country. To get the best experience we suggest double checking that you're on the website closest to you.

Die 8 Gebote für ein gesundes Immunsystem

Die 8 Gebote für ein gesundes Immunsystem

Verfasst von: 4Life Research
Datum der Veröffentlichung: Oktober 2023


Haben Sie jemals gedacht: „Der Tag müsste mehr Stunden haben, damit ich alles auf meiner Liste erledigen kann.“

Unser moderner Alltag ist von Hektik und Stress geprägt: bei der Arbeit und im Privatleben. Aufgrund der zahllosen zu erledigenden Aufgaben sind wir am Ende des Tages einfach nur erschöpft.

Doch unser Körper verfügt über eine Schutzvorrichtung. Wenn diese Schutzvorrichtung in einem guten Zustand ist, können wir all unsere Aufgaben bewältigen und haben die erforderliche Energie, um jeden Tag zu meistern.

Doch was geschieht, wenn wir uns nicht um die Schutzvorrichtung kümmern? Stress, Anspannung und andere Faktoren können diese Schutzvorrichtung außer Kraft setzen und dazu führen, dass uns die Dinge „über den Kopf wachsen“. Wir müssen uns daher um unseren Körper kümmern, innen wie außen.

Was genau ist das Immunsystem?

Unser Immunsystem ist ein komplexes interaktives Netzwerk in unserem Körper. Es besteht aus Zellen, Gewebe, Organen und biologisch aktiven mobilen Molekülen (Antikörper, Immunglobuline, usw.), die gemeinsam unseren Körper vor Viren, Bakterien, Pilzen oder „Fremdkörpern“ schützen, um so seine optimale Funktion zu gewährleisten.

Das Immunsystem hat die Aufgabe, potenzielle Krankheitserreger zu erkennen, unschädlich zu machen und schließlich aus dem Körper auszuscheiden.

Sobald unser Körper eine Bedrohung wahrnimmt – sowohl von außen als auch von innen –, spüren wir häufig sofort, dass etwas nicht so läuft, wie es sollte. Unser Immunsystem ist in der Lage, verschiedene Bedrohungen zu erkennen, darauf zu reagieren und sich diese zu merken.

Die 8 Gebote für ein gesundes Immunsystem

Hier entdecken Sie die „8 Gebote“, die Ihr Immunsystem unterstützen, bei all Ihren Aufgaben als starker Begleiter an Ihrer Seite zu stehen.

1. Ausreichend Schlaf

Ausreichend Schlaf für ein gut funktionierendes Immunsystem unerlässlich ist. Während wir schlafen und der Körper sich ausruht, kann das Immunsystem seine Arbeit verrichten. Schlafmangel hat nicht nur Müdigkeit zur Folge, sondern kann auch unser Immunsystem beeinträchtigen.

2. Ausgewogene Ernährung

Obst und Gemüse sollten ganz oben auf unserem Speiseplan stehen, da sie in der Regel reich an Vitamin A, Folsäure, Selen und Zink sind.

Diese vier Nährstoffe tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

3. Bewegung

Bewegung ist aus vielerlei Gründen wichtig für ein gesundes Immunsystem. Sie hält uns nicht nur körperlich fit, sondern kann auch dabei helfen, mentalen Stress abzubauen und die Schlafqualität zu verbessern.

Mit moderater Bewegung unterstützen wir die normale Funktion unseres Immunsystems.

4. Erholung für den gesamten Körper

Bewegung ist zwar wichtig, aber auf ausreichend Erholung muss ebenfalls geachtet werden.

Geben Sie Ihrem Körper daher nach einem anstrengenden Training einen Tag Zeit, sich zu erholen, und vermeiden Sie ein Übertraining, da dies zur Ermüdung und Beeinträchtigung des Immunsystems führen kann.

5. Wenig Kontakt mit Kranken

Wie wir wissen, sind Viren ansteckend. Es empfiehlt sich daher, engen Kontakt mit Menschen, die krank sind oder einer Krankheit ausgesetzt waren, zu vermeiden.

6. Nahrungsergänzungsmittel

Manchmal ist es gar nicht so einfach, den Körper ausschließlich über die Nahrung mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

Die tägliche Einnahme eines Multivitaminpräparats oder eines Nahrungsergänzungsmittels zur Unterstützung des Immunsystems kann Ihnen dabei helfen, den Tagesbedarf an Vitaminen zu decken, die für eine normale Funktion des Immunsystems erforderlich sind.

7. Wenig Stress

Psychischer Stress kann eine biologische Auswirkung auf Ihr Immunsystem haben. Die körperliche Reaktion auf Stress kann die normale Funktion des Immunsystems beeinträchtigen.

Durch Stressbewältigung unterstützen Sie Ihr Immunsystem.

8. Ausreichend Sonne

Vitamin D ist ein Schlüsselfaktor für ein gut funktionierendes Immunsystem.

Wie können Sie Vitamin D am besten aufnehmen? Ganz einfach: In Ihrem Garten!

Je nach Jahreszeit fördern 5 - 30 Minuten in der Sonne die Vitamin-D-Synthese. Und in den sonnenärmeren Monaten können Sie Ihre Ernährung mit Vitamin D ergänzen.

Und wie Sie wissen, ist der 4Life Transfer Factor™ eine fantastische Möglichkeit, um einen gesunden Lebensstil zu unterstützen.

Was ist der 4Life Transfer Factor™?

Der Transfer Factor™ wird aus Kolostrum und Eigelb gewonnen und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Das grundlegende Konzept dahinter: Muttermilch enthält neben Nährstoffen auch eine hohe Konzentration an Transferfaktoren. Diese sorgen für die Gesundheit des Neugeborenen.